Airwalker

Schön, wenn Fitnessgeräte, so wie diese hier im Grünzug Diusburger Straße, in ihrer Anwendung selbsterklärend sind. Da es sich um eine Doppelinstallation handelt, wäre zu empfehlen, den Ort öfter mal mit einer weiteren Person anzusteuern. Denn wenn man sich schon im Park unterhalten möchte, so ist dies die bessere Alternative zur Sitzbank.

  • Das Gerät trainiert die Hüft- und Beinmuskulatur.
  • Es fördert die Beweglichkeit von unterem Rücken und vorderem Beckenbereich.
  • Die Koordination und den Gleichgewichtssinn werden stimuliert.
  • Es steigert die Ausdauer und Kondition.

Im Fernöstlichen Gesundheitsansatz werden der Übung diese Wirkungen zugeschrieben:

"Der Beintrainer bringt die rechte und linke Gehirnhälfte in Einklang. Im Schwung der Pedalbewegung von Beinen und Becken hebt und senkt sich das Körperzentrum (Unteres Dantian). Das beruhigt den Geist und hält gleichzeitig die Lebensenergie im Fluss. Die Hauptmeridiane von Magen und Milz an der Beininnenseite sowie die Meridiane von Niere und Blase an der Beinrückenseite werden angeregt. Der Stoffwechsel wird aktiviert, die Entgiftung gefördert." (Playfit)

Weitere Playfit-Anleitungen für dieses Gerät lassen sich hier herunterladen.


Stadtpark Norderstedt

Airwalker finden sich in Hamburg öfter mal. Im Stadtpark von Norderstedt ist vor einigen Jahren das FitnessFeld enstanden, auf dem sich an sieben Stationen Outdoor-Übungen durchführen lassen. Ein Video zu den Angeboten findet sich  hier.