Die Größe der einzelnen Spielfelder ist flexibel, wird je nach Gruppestärke bestimmt und an den Feldecken mit etwas Weichem markiert.
Die Haltezeit ist die Zeit, die ein Ball nach dem Fangen in den Händen gehalten werden darf. Auch sie ist flexibel festzulegen und orientiert sich an den individuellen
Spielerfähigkeiten. Die Haltezeiten rangieren zwischen 1/2 Sek. (für Sportliche) bis zu 4 Sek. (für Anfänger).
Man startet, ohne Ball-Aufgaben zu machen, durch das Ball-Abgeben im eigenen Team.
Mindestens 3x (also auch öfter) ist im eigenen Team schnell abzugeben.
Das Team rotiert hin und wieder im eigenen Feld.
Durch diese Fehler entstehen Punkte:
· Das Wurfobjekt berührt den Boden.
· Es wird zu lange gehalten.
· Es wird damit gelaufen.
· Es wird weniger als drei Mal im Team abgegeben.
· Es wird zu viel nur unter denselben Spielern abgegeben.
Unsere Spieltipps:
Ein/e durchsetzungsfähige/r Schiedsrichter/in wird benötigt, um die Fehler anzuzeigen und zu entscheiden!
Wer den Vorwärts-Wurf über die Stange nicht schafft, sollte den Wurf mal rückwärts, beidarmig über den Kopf versuchen. Dann klappt es.
Immer ist zu beachten:
Eine Schaukel ist und bleibt natürlich auch immer zum Schaukeln da. Hotball wird nie gespielt, wenn Kinder und Eltern dadurch gestört werden. Oder man könnte ihnen
Hotball zeigen, damit sie in das Spiel miteinsteigen.