Balancier-Orte

Balancierstrecken lassen sich an vielen Orten finden, auch wenn sie gar nicht für diesen Zweck gebaut wurden. Meistens laufen wir an diesen kostenlosen Trainingsmöglichkeiten achtlos vorbei. Mit etwas Geduld und Achtsamkeit kann man sie entdecken.

Walter-Schmedemannstr. im Innenhof

An diesem Ort finden sich die längsten Balancier-Routen des Quartiers! Daher eignet er sich insbesonder für das Training mit Gruppen.



um die Zachäus-Kirche

Vor und hinter dem Gelände der Kirche befinden sich verschiedene unterschiedlich breite Steineinfassungen, die den Weg und die Grünflächen trennen. Wie wir sehen, gibt es fast keine Alters-Beschränkungen für das Balancieren, wenn man sich die passende Aufgabe aussucht.


Wohnweg Dortmunder Str.

Diese Balancierstrecke ist mit 40cm auf der einen Seite relativ hoch und eignet sich daher für trittsichere Akteure. Da das unbeabsichtigte Abrutschen oder Fallen immer geschehen kann, sollte hier ein mehrmaliges Sprungtraining vom höchsten Punkt aus vorgeschaltet werden!



Kita Dortmunder Straße

In der Kita gibt es diese kleine Rasenkante auf dem Hügel. Sie ist sehr schmal und daher fast so schwierig zu begehen, wie ein Drahtseil. Glücklicherweise bewegt man sich aber nur wenige Zentimeter über dem Boden. Das macht sie für fast alle Altersgruppen gefahrlos nutzbar.

 

Das Holzgestell bietet 3 Balken mit jeweils unterschiedlichen Höhen und Breiten an!

 

Der Reifenweg ist eine besondere Herausforderung für das Training der Trittsicherheit.

 

Achtung! Auf dem Privatgelände der Kita kann man ausschließlich und nur unter diesen Bedingungen trainieren:

  • weil die Kita es bewegungsorientierten Gästen des Quartiers zur Zeit erlaubt
  • nur abseits des Alltagsbetriebs mit den Kindern: also an den Wochenenden oder in der Woche ab 18Uhr
  • wenn das Gelände von uns Gästen achtsam genutzt und sauber(er) wieder verlassen wird
  • Und worauf sollte deiner Meinung nach  auch noch geachtet werden?