Trittsicherheits-Orte

Spielplatz Duisburger Straße

Der gesamte, große Spielplatz ist ein ideales Trainingsgelände für Mobilitätsübungen. Er bietet vielfältige Untergründe, Hügel und Kanten, Holzinstallationen zum Begehen und eben auch Wackelbretter.


Heynemannstraße

Auf dem Innenhof der Fluwog-Wohnanlage befinden sich gefederte Wackelbretter.


Duisburger Straße

In den hinteren Durchgangswegen finden sich rund um die Bäume schräge Einfassungskanten. Sie sind deshalb gut für Bewegungsaufgaben, weil sie so niedrig liegen. Ein  Stolpern kann so kontrolliert trainiert werden.


Kita Dortmunder Straße

Achtung! Auf dem Privatgelände der Kita kann man ausschließlich unter diesen Bedingungen trainieren:

  • weil die Kita es bewegungsorientierten Gästen des Quartiers zur Zeit erlaubt
  • nur abseits des Alltagsbetriebs mit dem Kindern: also an den Wochenenden oder in der Woche ab 18Uhr
  • wenn das Gelände von uns Gästen achtsam genutzt und sauber(er) wieder verlassen wird
  • Und worauf sollte deiner Meinung nach auch noch geachtet werden?

Balancierstationen

Da Übungen zur Trittsicherheit eng verknüpft sind mit den Stationen und Aufgaben des Balancierens, lohnt sich das Austesten der Balance-Stationen im Quartier.