Balancier-spiel

Eine Beonderheit ist die Anlage eines Balancierspiels: "chinesisches Seilziehen" nennt sich der Wettkampf mit einem zum Ring geknotetem Seil. Zwei balancierende Kontrahenten versuchen dabei sich gegenseitig hinunter zu befördern. Dazu ist keine Kraft nötig, sondern nur Geschicklichkeit und die Balance zwischen Yin und Yang.

  • Regel 1: ziehen und locker(!) lassen ist erlaubt.
  • Regel 2: wer runterfällt oder das Seil ganz aus den Händen lässt,  hat einen Minuspunkt.
  • Wer zuerst 3 Minuspunkte hat, muss seinen Platz für eine andere Person freimachen.

Das notwenige Seil und Unterstützung bei der Spielanleitung geben die Senioren der Raus-aus-dem-Haus-Gruppe, die sich wöchentlich in der Mona treffen.

Yin und Yang

Bei geschickten Spielenden kann es  durchaus mal länger dauern, bis jemand dann doch einmal aus dem Gleichgewicht gerät.

Tatsächlich rührt der Name des Spiels her von dem Ausgleich zweier einander gegenüberstehenden Kräfte.