Trittsicherheits-Gründe

Wer schon einmal selbst schwer gestürzt ist, hat erlebt, welche persönlichen, gesundheitlichen Folgen aus einer kleinen Unachtsamkeit entstehen können. Meist ist nur eine Kante, eine Baumwurzel oder Unebenheit im Boden der Auslöser für ein Stolpern.

Wenn auf diesen kurzzeitigen Kontrollverlust nicht blitzschnell reagiert wird, wird aus dem Stolpern ein Fallen. Wenn der Körper aber auch im Fallen nicht intuitiv handelt und sich durch eine geschickte Wendung selbst schützt, sind Knochenbrüche und langwierige Ausfälle nicht auszuschließen.

Weil wir uns für unser Leben Sicherheit und Unversehrtheit wünschen, verfallen wir manchmal in den Irrglauben, wie erreichten dieses Ziel am besten, indem wir uns und unseren Körper möglichst wenig Herausforderungen aussetzen. All unsere Wege sollen daher möglichst überschaubar, glatt und verläßlich sein. Wer aber seinen Alltag über Jahre ohne jegliche Bewegungsanforderungen verbringt, verliert allmählich die motorischen Fähigkeiten, mit ihnen umzugehen, wenn es plötzlich doch einmal spontan nötig wird.