ReckStangen

Schräger Klimmzug

Klimmzüge kräftigen die Schultern, die Armbeuge- und Armstreckmuskulatur sowie die obere seitliche Rückenmuskulatur. Als Folge wird auch die Bauchmuskelkette angespannt und damit der Rumpf stabilisiert.


"Schräge Klimmzüge" erleichtern die Übung durch das Stehenlassen der Beine. So kann jeder für sich einen passenden Trainingswinkel finden.

 

- Die Arme sollten etwas mehr als schulterbreit an die Stangen.
- Der Rücken sollte unbedingt gerade und zusammen mit den Beinen eine steife Linie bilden. Weder Hohlkreuz noch ein nach hinten ausgetreckter Po, noch angewinkelte Knie sind hierbei sinnvoll.
- Die Beine sind mit der Hacke so weit auf die andere Seite der Stange zu platzieren, dass die ausgestreckten Arme mit dem geraden Körper einen rechten Winkel bilden.

 

Vorschläge für die individuelle Nutzung von Reckstangen:

- Anfänger/innen nehmen die höchste Stange, machen daran 10 Klimmzüge und wiederholen dies eventuell ein 2tes mal.

- Fortgeschrittene nehmen die mittlere Stange, machen daran 10 Klimmzüge und wiederholen dies bis zu 3mal.

- Könner nehmen die niedrigste Stange, machen daran 12 Klimmzüge und wiederholen dies eventuell 2-4 mal

Video-Anleitung schräger Klimmzug
Video-Anleitung schräger Klimmzug

Walter Schmedemannstraße

Diese Kletteranlage in der hinteren Wohnstraße der Walter Schmedemannstraße direkt neben dem MoNa-Mietertreff ist kein Kindespielplatz, sondern 2015 extra für die Nutzung von allen Generationen konzipiert und gebaut worden. Erwachsene können und sollen die Gerätschaften für die eigene Fitness und Beweglichkeit einsetzen!


Spielplatz Duisburger Str.

Drei Reckstangen in unterschiedlichen Höhen sind hier zu finden. Vormittags unter der Woche, wenn die Kinder in der Schule sind, bleiben die Stangen meist ungenutzt. Dies wäre eine ideale Zeit für ein ungestörtes Training.


Dortmunder Str. nördlich

auf dem Spielplatz in der Kehre der Wohnstraße befindet sich eine Kletter- und Kraftanlage mit spannend hohen Reckstangen

 


Kita Dortmunder Straße

In der Kita steht ein dreistufiges Reck.

 

Achtung! Auf dem Privatgelände der Kita kann man ausschließlich unter diesen Bedingungen trainieren:

  • weil die Kita es bewegungsorientierten Gästen des Quartiers zur Zeit erlaubt
  • nur abseits des Alltagsbetriebs mit den Kindern: also an den Wochenenden oder in der Woche ab 18Uhr
  • wenn das Gelände von uns Gästen achtsam genutzt und sauber(er) wieder verlassen wird
  • Und worauf sollte deiner Meinung nach auch noch geachtet werden?