Balancierseil

Kein Kinderspiel

 

Die neuen Installationen sind 2016 zum Spielplatz im Grünzug Diusburger Straße dazugekommen, um nicht nur für Kinder, sondern insbesondere auch für Erwachsene Bewegungsmöglichkeiten im Freien anbieten zu können. Hier kann und darf jeder balancieren.


Fallen, Springen, Landen

Wichtig ist es, den Auf- und Abstieg zu üben.

Wie steige ich hoch? Kann ich oben stehen? Und wie komme ich wieder runter? Dazu gilt es, gleich am Anfang 3-4mal bewusst wieder abzusteigen oder hinunter zu springen. Nur so kann man sicher sein, dass aus einem Fallen kein unkontrollierter Sturz wird.


Hilfestellung

Die beste Unterstützung zum Balancieren bieten nicht die haltenden Hände von Partnern, sondern eher deren Schultern. Denn wer balanciert, sollte selbst entscheiden, wann und wie viel er sich halten möchte.

Perfekt ist es, ein Seil dabei zu haben. Jetzt gilt es möglichst lange oben zu bleiben und dabei immer weniger und seltener das Halteseil dafür zu nutzen.


Hinübersteigen

Aber auch vom Boden aus kann man mit der Anlage trainieren, wenn man versucht, das Drahtseil ohne Berührung zu übersteigen. 10 bis 20 Wiederholungen könnten dabei vollzogen werden. Je langsamer, desto intensiver.